| verpackungsberatung | verpackungsloesungen

Beispiele für Verpackungslösungen


hohe Qualitätsansprüche und Cost-Saving mit der richtigen Stretchfolie

Milchindustrie

Ladeeinheitensicherung, Cost-Saving

Die palettierte Ware wurde von Endkunden beanstandet, da die Verkaufstrays aus Karton an den Ecken oft deformiert waren. Die eingesetzte Stretchfolie mußte in Hinblick auf die palettierten Waren und die vorhandene Wickeltechnik optimiert werden. Durch Einsatz einer für die vorhandene Wickeltechnik optimierten Stretchfolie konnte das Qualitätsproblem minimiert und darüberhinaus auch noch eine Kosteneinsparungen erreicht werden.



Interimmanagement

Einzelhandelsgeschäft

Big 5 Workshop

Um den rückläufigen Umsätzen aufgrund der „schlechten Lage“ gegenzusteuern, wurde mit den Geschäftsinhabern und Angestellten ein Big-5-Workshop durchgeführt. Dabei wurden systematisch etliche neue Ideen erarbeitet, priorisiert, Umsetzungsmaßnahmen diskutiert und definiert.



Interimmanagement

Verpackungsfolien Druckerei

Interim, Consulting

Interim im Vertrieb- und Marketing. Vertriebs-Schulung "Folienverpackungen". Consulting bezüglich eines Kennzahlen-Konzepts und Auswertung der benötigten Daten aus dem operativen IT-System, Überarbeitung der Excel-basierten Angebots-Kalkulation unter Zugrundelegung der Datenauswertung und Nachkalkulation. Konsolidierung mehrerer MS-Access Datenbanken.



Parfüm der Küche

Lebensmittel Start-up

Verpackungsberatung, Consulting

Die verpackten Lebensmittel sollen über die definierte Mindesthaltbarkeitsdauer organoleptisch qualitativ hochwertig bleiben und müssen dafür adäquat und marketingtechnisch ansprechend verpackt werden. Es wurden Lieferantenquellen für die Verpackungsfolie ermittelt und der Druck von Etiketten gemanagt. Beratung im Marketing und Vertrieb wurde geleistet, bis hin zu aktiver Unterstützung bei der Umsetzung von Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten.



hohe Qualitätsansprüche gehen nur mit Barriere-Folie

Kaffee Manufaktur

Verpackungsberatung

Man wollte auf eine aromadichte, verschweißbare, aber aus ökologischen Gründen Aluminium-freie Verpackung umstellen. Angebote von 4 Beutellieferanten für eine Aluminum-freie Verpackung von röstfrischen Kaffee dahingehend lagen vor. Wir wurden gebeten dies zu bewerten. Die Analyse der vorgestellten Verpackungen zeigte eine mangelnde Aromadichte. Qualitätseinbußen des als Bohne und auch gemahlen verpackten Kaffees wären nicht zu vermeiden gewesen. Auf Aluminium als Barriere-Schicht kann bei den Qualitäts-Ansprüchen, dieser, im hochwertigen Kaffeesegment tätigen Kaffee-Manufaktur, nicht verzichtet werden. Bei längerer Lagerung in den vorgeschlagenen Aluminum-freien Folienverpackungen wäre es zu geschmacklichen Einbußen gekommen.



hohe Qualitätsansprüche gehen nur mit Barriere-Folie

Baustoff Hersteller

Ladeeinheitensicherung, Cost-Saving

Beim Versand der palettierten Ware kam es häufiger zu Beschwerden der Kunden über den Zustand der per LKW angelieferten Ware. Aufgrund des instabilen Zustandes der angelieferten Paletten war die Entladung kritisch. Deshalb musste die Haltekraft der eingesetzten Stretchfolie optimiert werden. Durch Einsatz einer für die vorhandene Wickeltechnik optimierten Stretchfolie, konnte die Ladeeinheitenstabiltät deutlich verbessert werden. Kosteneinsparungen im 5stelligen Bereich wurden darüberhinaus auch noch erzielt.



sperrige Güter auf Palette

Importeuer Möbel / Kunsthandwerk aus Übersee

Verpackungsberatung - Konzept zur Verteilung der kommissionierten, palettierten Ware an den Point-of-Sale

Möbel, Tische, Stühle, Kommoden, Spiegel, kunsthandwerkliche Artikel die ohne Verpackung, gestapelt in einem Container aus Übersee in Deutschland ankamen, sollten in einem Zentral-Lager nach Kundenbestellungen konfektioniert und auf dann Paletten zum Besteller transportiert werden. Zielstellung war möglichst wenig Verpackungsmaterialien, -Artikel dafür einzusetzen. Jede Palette sah in der äußeren Form etwas anders aus die zum Kunden gebracht werden musste. Unterstützt von Schaumprofil-Teilen konnte diese Aufgabenstellung mit einer Folie und einer speziellen Maschinentechnik sehr zufriedenstellend gelöst werden.



Konformitätserklärungen, technische Datenblätter

Verpackungsmittel-, Folienhandel

Lebensmittelrechtliche Konformitätserklärungen, technische Datenblätter ...

Auch der Verpackungsmittel-Handel ist verpflichtet seinen Kunden die nötigen technischen Dokumente und insbesondere lebensmittelrechtliche Erklärungen zur Verfügung zu stellen. Ohne eine tiefere Grundkenntnis der Materie, schon ein komplexes Thema. Gerne erledige ich diese Aufgaben für diesen Kunden. Die nötigen lieferantenseitigen Unterlagen werden von mir besorgt, geprüft und die Erklärungen für die Kunden des Händlers erstellt. Auch sonstiger, von Kunden gewünschten Erklärung und Bescheinigungen technischer Art nehme ich mich an.



Besteht auch für Ihr Unternehmen ein Beratungsbedarf ?
Den Umfang einer möglich Zusammenarbeit klären wir am besten in ersten unverbindlichen persönlichen Gespräch.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. +49 341 355 31 652     Email

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing