| nachhaltigkeit | nahrungsmittelverschwendung

Nahrungsmittelverschwendung


Ein wesentlicher Teil der hergestellten Verpackungen dient dazu Nahrungsmittel, über mehrere Veredelungsstufen hinweg, verzehrbar zum Konsumenten zu bringen.

Wie nachstehende Grafik der Vereinten Nationen zeigt, werden global aber unglaubliche Mengen an produzierten Nahrungsmitteln gar nicht verzehrt!?

Globale Nahrungmittelverschwendung

15 Millionen Tonnen produzierte Nahrungsmitteln, im Wert von 20 Milliarden Euro, gelangen alleine in Deutschland nicht bestimmungsgemäß in den Magen der Konsumenten.

Entwicklungsländer

Und in Afrika verhungern die Menschen. Wie passt das zusammen ?

In den weniger entwickelten Teilen der Welt ist es meist ein Entwicklungsthema, denn:
--> die Nahrungsmittel verderben schlicht und einfach gleich nach der Ernte, bei der Lagerung oder dem Transport

Neben fehlender Kühlung und unzureichender Infrastruktur ist daran auch die mangelnde Verpackung Schuld.

Nahrungsmittelverschwendung Industrienationen

Die entwickelten Länder dagegen haben ein Luxus-Problem, da essbare Nahrungsmittel, ...
--> schon auf dem Acker aussortiert werden, wenn sie Formen und Farben haben, die der Verbraucher erfahrungsgemäß nicht kauft
--> durch Einhaltung des aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatums - unter vollkommener Negierung der Bedeutung von "MINDEST" - vom Supermarkt und Verbraucher entsorgt werden
--> eingekaufte Mengen nicht zu den geplanten (ungeplanten ?!) Verbrauchsmengen passen.

Verpackungsgröße und Nahrungsmittelverschwendung


"Soviel Salat, Paprika, Karotten, Mais, Erbsen, Käse, Schinken, Eier wollte ich für EINE Schüssel "bunte Salatmischung" als Single doch gar nicht kaufen, blöd! Was mache ich jetzt mit dem Rest ?"

Kleinere, singlegerechte Verpackungsgrößen bedeuten zwar mehr Verpackung, aber das Nahrungsmittel wurde wenigstens gegessen und nicht weggeworfen. Aufgrund kleinerer Haushalte ist es also nicht unsinnig, auch kleinere Verpackungsgrößen herzustellen.

Bei der ganzen Thematik gilt es zu bedenken, dass Nahrungsmittel unter viel Aufwand von Wasser, Dünger, Energie und Arbeitskraft erzeugt werden. Nahrungmittel wie Soja machen dann auch noch den "Umweg" über Tiere, die dann für ein Steak getötet werden. Das Fleisch muss dann unter weiterem Verbrauch von Ressourcen verarbeitet, gekühlt, gelagert und bis zum Verbraucher transportiert wird. Und dann wird es am Ende von Verbraucher weggeworfen!? Das ist reine Ressourcenverschwendung.

Wägt man Nahrungsmittelverschwendung und Verpackungsaufwand gegeneinander ab, wirkt eine sinnvolle und passgenaue Verpackung der Verschwendung von Nahrungsmitteln somit auf jeden Fall entgegen.

Letztendlich braucht es aber den "mündigen" Konsumenten, der genau einschätzt, was er da macht oder nicht macht. Vielleicht einen leckeren Eintopf kochen, von allem was so übrig geblieben ist aus der Woche ? Beim Autor ergeben sich dabei oft sehr interessante kulinarische Kreationen.

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing