Peter Darlapp


  • Dipl.Ing. (TH) Chemie

    Jahrgang 1962

    Leipzig

Vita


Wie die Welt funktioniert, das hat mich schon von frühster Jugend an interessiert und so entschied ich mich dann für ein Chemiestudium an der TU Darmstadt.

Nach tieferen Einblicken in den Aufbau und die Zusammenhänge der belebten und unbelebten Materie konnte ich mir das reine Forscherleben aber nicht vorstellen und so begann 1989 meine berufliche Laufbahn in der Verpackungsfolien-Industrie.

Mein erstes Unternehmen bedruckte Papier, OPP-, PET- und Aluminium-Folien im Tiefdruckverfahren. Diese Monofolien wurden dann auch durch großflächiges Verkleben (= Kaschieren) zu mehrlagigen Verbundfolien weiterverarbeitet.

Typische Monofolien waren zum Beispiel rückseitig, partiell mit Kaltsiegelmasse beschichtete OPP-Folien, wie man sie von TWIX, MARS und BOUNTY-Riegeln her kennt. Als typische Verbundfolie kennt man die Vakuum-Verpackung für gemahlenen Kaffee mit dem Aufbau PET/Alu/PE.

Im nächsten Unternehmen wurde neben dem Tiefdruck auch noch der Flexodruck zur Herstellung von bedruckten Mono- und Verbundfolien eingesetzt.

In einem Metallisierer konnten im Hochvakuum PET- und cPP-Folienrollen vollflächig und partiell mit Metall bedampft werden. Neben rein optischen Effekten, wurden damit auch die Barriere-Eigenschaften der Folie gegenüber Aromen, Wasserdampf und Sauerstoff etc. verbessert.

Eine eigene Folienherstellung im Cast-Extrusionsverfahren rundete das Produktportfolio ab.

Es folgte eine Firma die sich auf den drucktechnisch hochwertigen Flexodruck von Mono- und Verbund-Folien für kleine und mittlere Druckauflagen, für die Nahrungsmittel-, Kosmetik- und Pharma-Industrie spezialisiert hatte.

Etliche Jahre beschäftigte ich mich dann mit Stretchfolie, die für die Ladeeinheitensicherung eingesetzt wird.

Nach einem kurzen Ausflug in die Recycling-Industrie, wo ich die Schwierigkeiten kennenlernen durfte, die unser Verpackungsabfall verursacht, dann der Schritt in die Selbstständigkeit.

Anwendungstechnik, Entwicklung, Qualitätsmanagement und Marketing / Vertrieb, vorwiegend in leitender Funktion, da ist in den Jahren schon einiges an Erfahrung zusammengekommen. Seit Anfang 2017 bin ich aktiv am Markt für meine Kunden tätig.